Freitag, 22. April 2016

Schöne Geschenke aus Filz - Buchbesprechung


Filzen, ein Thema, welches mir schon länger im Kopf rumspukt.
Ich wollte vor einigen Jahren schon mal einen VHS-Kurs mitmachen, das scheiterte an den für mich ungünstigen Kurszeiten.



So kam mir "Schöne Geschenke aus Filz" gerade recht.
Die Autorin Gillian Harris stellt in ihrem Buch alle Filztechniken vor: 

Filzen von Flächen,
3-D-Filzen.
Strickfilzen,
Nadelfilzen und Nunofilzen,
alle Techniken werden Schritt für Schritt erklärt.

25 Projekte werden Schritt für Schritt erklärt. Für Anfänger, für Geübte und für Fortgeschrittene...für jeden ist etwas dabei.


Außer etwas Nadelfilzen, welches ich im Rahmen des Kurses "Freies Sticken" ein wenig geübt habe, bin ich blutiger Laie was das Filzen betrifft. Aber nicht mehr lange.

Die Autorin Frau Harris, drückt sich wunderbar verständlich aus und erklärt in Wort und Bild genau, worauf es ankommt. nach einer Einführung in das Thema, der Geschichte des Filzens und dem Kapitel "ungesponnene Wolle" in dem sie auf Wollsorten und Fachbegriffe (Vlies, Kardenband, Kammzug) eingeht, stellt sie das benötigte Zubehör vor.

Und dann geht es auch schon mit einfachen Filzflächen los. Schritt für Schritt erklärt, hat man bald sein erstes Stück Filz und für die Weiterverarbeitung zeigt die Autorin gleich einige Projekte.

Mit schönen Fotos wird die Lust aufs Nachmachen geweckt und bald hält man Accessoires und Wohndesign aus Filz in Händen. 

Ergänzt durch Schablonen zum Kopieren und einem Glossar der wichtigsten Fachbegriffe, sowie den Bezugsquellen für Material und Zubehör ist das Buch eine gelungener Begleiter für die ersten Schritte in der bunten Welt des Filzens.
Un das Ganze zu einem ausgesprochen günstigen Preis.




Schöne Geschenke aus Filz                      
Gillian Harris
Bassermann Verlag
160 Seiten
ISBN 978-3-8094-3342-2
7,99 €
Erhältlich u.a. > hier <




5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Marle,
    das hört sich interessant an - filzen hab ich noch nie probiert.
    Ich bin schon gespannt was du zaubern wirst
    LG Karin aus Ö
    PS ich glaube du hast ein falsches Bild vom Buch am Ende eingefügt

    AntwortenLöschen
  2. Uii, das hört sich gut an! Ich habe mich bisher auch kaum mit dem Thema filzen befasst, aber längerfristig steht das noch auf meiner ToDo Liste!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Euren Hinweis. Ich habe gar nicht mehr kontrolliert heute morgen und nun bin ich unterwegs ins Patchwork-Wochenende. Ich habe es per Smartphone leider nicht geschafft zu korrigieren.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marle,
    danke für diese Buchvorstellung. Die Fische auf dem Cover finde ich ja schon mal allerliebst - ich habe meinem Mann gerade gesagt, dass ich es mir zum Geburtstag wünsche ! :-)
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich klasse an - die Mohnblume ist der Hammer! - Das ist bestimmt schon was für Fortgeschrittene - aber ich bin sicher, du wirst bald die tollsten Sachen machen! Freue mich schon drauf, sie zu sehen! Einen schönen Sonntag wünsche ich dir! LG Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...