Freitag, 2. Oktober 2015

Blog-Tour "Quiltessential" (Buchbesprechung)


Buchbesprechung


Welche Stoffe nimmt man für einen Quilt? 
Was ist Kaliko? 
Wie berechne ich den Stoffverbrauch? 
Stoffe vorwaschen - Vorteile und Nachteile? Schnellschneidemethode? 
Kettennähen?

Diese und andere Fragen beantwortet Erin Burke Harris in ihrem Buch 
Quiltessential
Patchwork und Quilt - die Grundlagen.


Quiltessential ist im September in deutscher Übersetzung beim Haupt Verlag erschienen.






Quiltprojekte wird man in diesem Buch vergeblich suchen, aber auf 208 Seiten geballtes Wissen rund um das Spiel mit unseren geliebten Stoffstückchen und wie daraus eine Kuscheldecke oder ein Wandschmuck wird. Anfängern werden die Grundlagen zur Fertigung eines Quilts vermittelt und für die fortgeschrittene Patchworkerin und Quilterin stellt es ein praktisches Nachschlagewerk dar

Quiltessential ist chronologisch von der Stoffauswahl über die verschiedenen Blöcke und Quiltarten bis hin zur Einfassung (Binding) des fertigen Quilts aufgebaut und gliedert sich in vier Kapitel:  Stoffauswahl, Farben, Entwurf und Fertigstellung. 



 zum Vergrößern Bild anklicken



Jedes Thema wird von Farbfotos begleitet und ist leicht verständlich geschrieben. 
Teils findet man auch begleitende Grafiken und immer wieder gesondert gestellte Tips, sowie Vor- und Nachteile einer Technik oder Verarbeitungsmethode.

Manche Themen - hätten meiner Meinung nach - etwas mehr in die Tiefe gehen können, regen jedoch an, sich näher mit der einen oder anderen Technik näher zu befassen.  

Ich betrachte mich ja nun nicht mehr als Patchwork-Anfängerin, doch auch ich habe Neues entdecken und lernen können und ich werde das Buch sicherlich öfters in die Hand nehmen.

Das Buch kommt im frischen, modernen Look daher und wirkt ansprechend.
Ein interessantes Extra sind die in "Quiltessential" enthaltenen Portraits namhafter Quilt- und Textilkünstlerinnen: 

Malka Dubrawsky, Rita Hodge, Anna Maria Horner, Blair Stocker, Carrie Strine, Kajsa Wikman, Angela Walters und das Duo Penny Laymann/Kerry Green (Sew Ichigo) werden in Wort und Bild vorgestellt, ihr Werdegang und ihre Arbeitsweise beschrieben.

Was Quintessential von anderen Büchern gleicher Thematik unterscheidet - und mir so sehr gefällt - ist die Stoffkunde. Es heißt hier nicht "man nehme echten Patchworkstoff", sondern unterschiedliche Stoffe werden vorgestellt, Ihre Eigenschaften beschrieben und ihre Vorzüge und Nachteile in Bezug aufs Quilten dargestellt. Das alles begleitet von Näh- und Pflegetips, toll! 






Auch gefällt mir, unter anderem, die kleine Abhandlung über das Strukturieren von Quilts mittels unterschiedlicher Gewebe. Die hätte meinetwegen auch mehr als zwei Seiten umfassen können :-) aber die wichtigsten Punkte sind aufgeführt und regen zu eigenen Experimenten an. 






Erin Burke Harris
Quiltessential

ISBN 978-3-258-60120-5
1.Auflage 2015
208 Seiten
Haupt Verlag
Leseprobe












Blog-Tour

Mehr über dieses Buch erfahren könnt Ihr im Rahmen der Blog-Tour. Jeden Tag erzählt eine andere quiltende Bloggerin ihre Meinung zu "Quiltessential"

01. Okt 15 http://aylin-nilya.blogspot.com/
02. Okt 15 http://nadel-garn-tee.blogspot.com/
03. Okt 15 http://allie-and-me-design.blogspot.com/
04. Okt 15 http://das-mach-ich-nachts.com/
05. Okt 15 http://sternwerfer.blogspot.com/
06. Okt 15 http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.com/
07. Okt 15 http://reginasquiltblog.blogspot.com/
08. Okt 15 http://quiltsundmehr.blogspot.com/
09. Okt 15 http://nahtzugabe.blogspot.com/
10. Okt 15 http://blog.stoffbreite.de/
11. Okt 15 http://sunset-sewing.blogspot.com/
12. Okt 15 http://hansundgrete.blogspot.com/
13. Okt 15 http://capricornquilts.blogspot.com/
14. Okt 15 http://nanasnw.blogspot.com/
15. Okt 15 http://.quiltecke.blogspot.com/
16. Okt 15 http://quiltmanufaktur.blogspot.com/
17. Okt 15 http://machenundtun.blogspot.com/
18. Okt 15 http://www.ellisandhiggs.com/
19. Okt 15 http://kingaisabellaquilts.blogspot.com/
20. Okt 15 http://quilt-virus.com/
21. Okt 15 https://venividivicky.wordpress.com/
22. Okt 15 http://patchworkangela.blogspot.com/
23. Okt 15 http://durbanvilledesign.blogspot.com/
24. Okt 15 http://tagfuertag.typepad.com/weblog/



Und wer nach Plön kommt, kann auch selbst einen Blick hinein werfen.
Ich werde das Buch mitbringen
.

Buchverlosung

Der Haupt Verlag verlost im Rahmen der Blog-Tour 10 Exemplare "Quiltessential". 
Teilnehmen könnt ihr > hier < , ich wünsche Euch viel Glück!


Das war es heute von mir. 
Ich danke Euch für eure Kommentare zum letzten Post 
und wünsche Euch einen schönen Nachmittag. 
Vielleicht habt ihre ja auch so herrlichen Sonnenschein wie wir in Brandenburg?!

Ich gehe jetzt mal gucken, was Aylin zu Quintessential berichtet hat...

Liebe Grüße
 Marle









8 Kommentare:

  1. Liebe Marle,
    das klingt richtig gut. Magst Du das Buch vielleicht nächste Woche mal mitbringen? Dann könnte man mal reinschmulen...... Vielleicht ist es ein Tipp an die Lieben für ein Weihnachtsgeschenk.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe geplant, das Buch mit nach Plön zu nehmen, ich werde es mal mit in den Post schreiben.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marle,

    du hast es toll beschrieben....ja es klingt sehr interessant!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine ganz tolle Buchvorstellung, liebe Marle, das klingt nach einem ganz tollen Nachschlagewerk.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die ausführliche Buchvorstellung. Für mich wären besonders die beiden letzten Punkte, die du angesprochen hast, interessant.
    LG mond-sichel

    AntwortenLöschen
  6. Herrlichen Sonnenschein hatten auch wir und unsere Enkelin meinte schon: Ich glaube, der Sommer kommt zurück! Das glaube ich zwar nicht, aber genießen wir die Sonnentage, solange sie noch da sind!!! --- Schade, dass ich mich WIEDER zu spät um den Job bemüht habe - du weißt schon :-)!! Alles Liebe! Martina

    AntwortenLöschen
  7. Oh...in Plön bist du.
    Ein zauberhaftes kleines Städtchen mit einem prächtigem Schloß am
    wunderschönen Plöner See, wobei alle anderen Seen drum herum auch
    schön sind...komme gerade ins schwärmen, habe dort mal in der Nähe gelebt ;o)
    Aber nun zu dem Buch...was für ein geballtes Wissen..
    Das liest sich interessant und wird auf meinem Wunschzettel kommen..
    Vielen Dank für deine Buchvorstellung, liebe Marle.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Swaani

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marle,
    hört sich vielversprechend an, was über das Buch schreibst. Bin gespannt, wie die Meinung all der anderen Probe-Leserinnen Eurer Bog-Runde ausfällt. Klasse, das Du das Buch nach Plön mitbringst. Da werfe ich gerne mal einen Blick riskieren... ;-)
    LG und bis Freitag in Plön.
    Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...