Freitag, 9. Januar 2015

Die Rucksackbank


Heute möchte ich Euch über eine Besonderheit in unserer Region berichten, über die Rucksackbank.

Sie steht auf dem S-Bahnhof Eichwalde und war ursprünglich nicht zum Sitzen gedacht.




Eichwalde vor den Toren Berlins war für die Berliner Ausflugsziel und viele hatten dort einen Kleingarten. Damals gab es noch nicht so viele Autos, man reiste mit der Bahn.

Das Gepäck wurde meist auf dem Rücken transportiert und so konnte man auf dem Bahnhof bequem an der Bank lehnen und den sicherlich oft schweren Rucksack auf die Bank stellen.





Der Rücken erfuhr eine Entlastung und das lästige Rucksack absetzen - Rucksack wieder aufhucken entfiel somit.

Heute dient das restaurierte Einzelstück zumeist als Taschenablage oder zum "Beine baumeln".





In und um Berlin habe ich bisher keine weitere Rucksackbank gesehen, oder von einer gelesen. Kennt Ihr diese Bänke oder steht gar eine in Eurer Region?



Über Eure lieben Kommentare zum Kissen habe ich mich sehr gefreut!

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag!

Alles Liebe 
Marle


10 Kommentare:

  1. Hallo Marle,
    vielen Dank für deine interessante Geschichte. Eine Rucksackbank kannte ich bisher noch nicht.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marle,
    das ist eine pfiffige Idee. Ich reise oft mit dem Zug, aber eine solche Bank habe ich noch nirgendwo gesehen.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Noch nie davon gehört, finde aber die Idee megageil.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. So eine habe ich noch nie gesehen. Wusste demzufolge auch nicht, dass es sowas gibt. Danke für's Entdecken!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marle,
    ich kannte bisher auch noch keine Rucksackbank.
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marle,
    eine Rucksackbank kenne ich auch nicht. Wobei ich mal so was ähnliches im Allgäu gesehen habe und mich noch gewundert habe, wie ein normaler Mensch darauf sitzen soll. Jetzt weiß ich, was es ist. ^^
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marle,
    sowas habe ich auch noch nie gesehen, bzw. davon gehört. Aber eine tolle Idee.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marle, ich habe zu Dir gefunden, weil ich so ein bischen über das quilten gegoogelt habe und habe mich gleich angemeldet, weil es so schön ist bei Dir. Du machst ja so tolle Sachen, wirklich traumhaft!
    glg und bis bald,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Merle,
    das habe ich auch noch nie gesehen. Aber eine tolle Sache, schön das du es uns gezeigt hast.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marle, sowas kenn ich gar nicht, ich finde es genial, dass diese Rucksackbank "überlebt" hat. Ganz was spezielles - einfach schön!
    Danke fürs zeigen!
    LG Karin aus Ö

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...