Samstag, 8. März 2014

Freies Maschinenquilten mit Nana


Nana gibt einen Kurs in Berlin - 

das kann ich mir doch nicht entgehen lassen!


Ganz gespannt bin ich gestern mit gepackten Taschen einmal quer durch Berlin nach Spandau 'gereist'. Es gab Einiges worauf ich gespannt war:

Wie ist Nana? - Sehr nett und kompetent! 
Wird mir das FMQ liegen? - Oh ja! Es macht mir Spaß!
Und die Mitnäherinnen? - Alles sympathische Frauen!
Der Raum? - Schön! ...


Es war ein toller Kurs, ich habe eine Menge gelernt und viele neue Erkenntnisse mit nach Hause genommen. Klar, ich muss jetzt viel üben, Sicherheit gewinnen, aber darauf freue ich mich. Zeichnen mit der Nähmaschine, das ist schöne Beschäftigung.



Nun kommt etwas 'Augenfutter':





Nana zeigt wo es lang geht



Meine Skizzen, erst mal wurde auf Papier geübt



Mein Probeläppchen - Ranken und Federn liegen mir,
aber freihand Echoquilten - da muss ich noch viel üben...



 

Unsere Quiltübungen werden besprochen



Marlies beim Üben



Gaumenfreuden



Ideensammlung - wie am besten quilten?



Mein Tischläufer, kaum begonnen, 
da hab ich schon über'n Rand gequiltet



Gerne hätte ich zuhause noch ein bisschen weiter geübt,
aber vom Kurs aus ging es direkt zur neuen Wohnung meiner Nichte zum Renovieren. Auch ne kreative Beschäftigung.

Aber das Jahr hat ja noch ein paar Tage.



Ein dickes Danke schön an Nana, Du hast uns den Kursinhalt prima vermittelt und die Lust am 'Weiterquilten' geweckt!
Ich besuche gerne wieder mal einen Deiner Kurse.


Und ein dickes Danke schön an Marion für die Organisation!



Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!


Herzliche Grüße
Marle



15 Kommentare:

  1. Liebe Marle,
    ein schönes Ergebnis hast du da hingelegt. Echo-Quilten finde ich ist auch eins der schwersten Muster. Da kann man nur üben, üben, üben. ;) Und das macht dann so richtig Spaß!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Bericht und ich freue mich zu lesen, dass FMQ deines ist. Ich bin mir da noch nicht so sicher! Aber nochmal probieren werde ich es in jedem Fall!
    Und gerne habe ich mich für euch um die Organisation gekümmert!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marle, ich habe auch schon den Kurs bei Nana gemacht und ach, ich könnte ständig weitermachen bei ihr und hoffe auf einen Aufbaukurs. Aber das weiss sie ja auch schon. Du wirst viel Freude am Freihandquilten haben und Deine Zeichnungen allein zeigen schon viel Schwung. Schönen Gruss von Cosmee

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marle,
    ja die NAna, die kann es und sie kann es so toll vermitteln. Freut mich, das Du auch Freude an FMQ hast. Und da freue ich mich in Zukunft auf all die schönen Werke hier bei Dir.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den durchaus lebendigen Post über den Kurs, gefällt mir gut. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich über die Resonanz sehr. Ich denke, Du wirst in schon ganz naher Zukunft einiges zu zeigen haben an Quiltarbeiten, denn ich konnte erkennen, daß Du mit Spaß bei der Sache warst.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marle,

    es muss ein toller Kurs gewesen sein...wie schön, dass immer mehr dem FMQ verfallen;-)...denn es macht riesig Spaß, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen;-)...und mit weiterer Übung wird es immer besser...

    ☼☼♥ Herzliche Grüße Klaudia ♥☼☼

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marle,

    da hast du aber einen schönen Kurs mitgemacht. Ich wünsche dir viel Freude damit und ein gutes gelingen.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marle,
    Dein Post zeigt, das der Kurs bei Nana Dir viel Freude gemacht hat. Jetzt werden wir bestimmt auch bei Dir tolle FMQ Projekte sehen können.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marle, gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas neues zu lernen und kreativ herumzutüfteln ist immer toll. Ich kann mir vorstellen, dass Dir der Kurs gut gefallen hat und bin gespannt, was Du demnächst noch zu zeigen hast.
    Liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  10. Na das hört sich ja gut an, der Kurs war also ein voller Erfolg. :0)
    Da bin ich ja schon gespannt auf Deine Quilt Variationen.
    Vielleicht schon beim nächsten Sticheltreffen?
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marle,
    schöne Fotos von einem bestimmt tollen Kurs.
    Ich finde das FMQ auch sehr spannend.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Üben und Ausprobieren.
    (Nana ist bestimmt auch eine tolle Lehrerin)
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marle, danke für die Eindrücke des Kurses mit Nana, ich habe meinen auch immer noch in sehr guter Erinnerung.
    Deine Skizzen und auch Dein Übungstop sehen Klasse aus und überm Rand gequiltet, ist nicht schlimm, sei nicht so streng mit Dir.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt richtig spannend. Ich bin gespannt auf deine weiteren Quiltprojekte.

    AntwortenLöschen
  14. Wichtiger als alles Andere ist, daß es Dir Spaß gemacht hat und es Dein Ding ist, alles andere kommt mit der Übung und Deiner Kreativität.
    Liebe Grüße
    Siggi und Woodstock

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marle,
    deine Blatterranken finde ich super. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass es dein erster Versuch war, wenn ich die sehe. Viel Spaß noch beim Üben.
    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...