Samstag, 1. Februar 2014

Unser Nähkränzchen


Jeannette und ich haben auch ein Nähkränzchen  gegründet.


Wir fanden Das virtuelle Nähkränzchen von Marianne und ihren Mitnäherinnen so toll und dachten uns, das möchten wir auch gerne. Nur eben keinen Triple Irish Chain.

Also hieß es, was Eigenes auf die Beine stellen.




Gemeinsam und nicht einsam 


Unter dem Arbeitstitel "Gemeinsam und nicht einsam" -haben wir tagelang gemailt, telefoniert und überlegt welches soll unser erstes gemeinsames Projekt werden.
Und wie soll es heißen? Weit entfernt und doch zusammen? Gemeinsam und nicht einsam? Hm, irgendwie ....

...eigentlich...

Nähkränzchen passt einfach zu schön! Marianne wird uns hoffentlich verzeihen.


Also haben wir unser Nähkränzchen 2014 ais der Taufe gehoben.




Ein Logo haben wir auch






Das Logo dürft Ihr gerne mitnehmen, wenn ihr mitnähen möchtet.



Und das Projekt?


Wir haben uns für einen NYB, einen New York Beauty entschieden!

Wir beide finden die New York Beauty Quilts wunderschön und möchten auch gerne einen besitzen. Und so haben wir beschlossen uns an das Nähen der Rundungen heran zu wagen.




Das ist mein erstes Blöckchen


Es ist ein Block von Ula Lenz, sie hat 10 freie NYB - Blöcke veröffentlicht.



Ich habe klein angefangen, mit Block 0, zum Warmwerden wie Ula es so schön formuliert hat.

Ich nähe meinen NYB mit Batiks und versuche so viel als möglich aus dem Vorrat zu arbeiten. Ich möchte nur wenig zukaufen.



Und hier nun eine Vorschau auf das nächste Blöckchen





 Viel ist noch nicht zu sehen. Oben rechts könnt ihr sehen, welches Blöckchen ich in Angriff nehme. Und die Stoffauswahl liegt bereit, wobei ich mir mit den weinroten und braunen Stoffen noch nicht ganz sicher bin.

Das bleibt so liegen, bis ich mich entschieden habe.



Wann gibt's die nächsten Blöckchen zu sehen?


Wir haben an einen 14-Tägigen Rythmus gedacht.
Ob wir dabei bleiben, werden wir sehen.
Das lassen wir offen.

Update 03.02.2014: Wir werden unsere Ergebnisse monatlich präsentieren.
Voraussichtlich wird es hier eine Linkparty dazu geben.


Wie groß unsere Quilts werden sollen, wissen wir noch nicht.
Schauen wir mal.



Was noch?


Wir freuen uns natürlich, 
wenn sich weitere NYB - Näherinnen uns anschließen möchten.



Nun wünsche ich Euch einen gemütlichen Samstag-Abend 
und einen schönen Sonntag!

Und ich winke zu Jeannette rüber!


Herzliche Grüße Euch allen
Marle





31 Kommentare:

  1. Winke winke zurück !!! Countdown hat ja prima geklappt. Ich freu mich!!!

    LG Jeannette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marle,
    schon bei Jeannette gesehen und es ist ein prima tolle Idee!!! NYB in Batiks leuchten sooo schön und das wird ein toller Quilt werden, aber erstmal ein schönes gemeinsames Projekt. Ich wünsche euch viel, viel Freude zusammen und werde ganz doll dranbleiben und euch anfeuern!!!!
    L.G.
    sigisart (z.Z. in deiner Nähe, glaube ich...)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marle,
    viel Spaß mit dem NYB. So einer stand auf meiner Liste auch schon mal ganz weit vorne. Im Moment ist er weiter hinten obwohl so ein Nähkränzchen eine prima Gelegenheit wäre ... Aber solch zeitliche Vorgaben setzen mich zu sehr unter Druck. Ich bin viel mehr die Bummelnäherin ;-)
    LG, faedchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bummel auch gerne mal, wir wissen noch nicht, ob es bei 14 Tagen bleibt, das war nur so eine Idee. vielleicht wird es auch eine lockere Folge.

      Löschen
  4. Oh das ist eine gute Idee. Vielleicht kann ich dann mal meinen NYB fertig machen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. hm....ich hätte da drei angefangene blöckchen...und wollte eh weitermachen...warum nicht in gesellschaft? spannend spannend...soll ich? grüßle von manu

    AntwortenLöschen
  6. Bei dem erste Bild ist das Wort Nähkränzchen wörtlich genommen :)

    AntwortenLöschen
  7. Das finde ich toll! Ein Nähkränzchen wäre mein Traum aber neben dem Beruf ist die wenige Zeit leider anders verplant und meine Nähvorhaben bleiben halt bei "vorhaben". Ich wünsche euch viel Spaß!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Idee, habt ihr zwei gehabt...und ich werde gerne bei euch luschern, denn ich habe noch einige Ufos liegen, die ich erst feritg haben möchte, bevor ich etwas größeres neues beginne....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Idee,
    schon laaaaaange habe ich ein Probeblöckchen liegen und es kribbelt immer mal in den Fingern, gerne würde ich mich Euch anschließen, aber ich weiß schon jetzt das es "nur" ein Wandbehang werden wird.
    Wenn ich darf werde ich Euer wunderschönes Kränzchen mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. So eine schöne Idee liebe Marle, war schon gerade bei Jeanette schauen, ich bin begeistert von eurer Idee und werde hier regelmäßig über eure Schaulter schauen.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  11. Eine sehr schöne Idee. Ich wünsche dir und Jeanette viel Spaß beim Nähen eurer NYB. Freue mich schon auf die nächsten Blöcke.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marle! das hört sich nach ganz viel Spaß an! Klasse!! Mir gefallen die NYB auch super gut, nur ich trau mich da nicht drüber. Ich finde es total schön, dass ihr das gemeinsam macht! ganz toll! ich freu mich schon eure Blöcke zu sehen!
    ich wünsch dir einen schönen Sonntag Nachmittag
    LG Karin aus Ö

    AntwortenLöschen
  13. Das wird nicht verziehen, dass ihr beiden so etwas ausgebrütet habt - hi, hi!! Es kann nicht sein, dass ihr so einsam seid?? Spaß beiseite, ich finde es eine ganz tolle Idee. Wenn ich nicht den Moon Glow angefangen hätte, wäre ich bei euch mit eingestiegen. Du musst dich schön anstrengen um bei Jeannette mithalten zu können, denn die ist sowas von schnell. Irgendwann nähe ich sicher einen NYB. Nun beobachte ich euch Zwei mal ganz genau dabei.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  14. NÄHKRÄNZCHEN! Pah! Nähkränzchen gab's vermutlich schon viele, aber bestimmt keins mit so einem tollen NÄHKRÄNZCHEN! Marle, das ist der Kracher. Ich hab mich vor dem PC gekugelt, das ist zu schön! Allein das Kränzchen wäre ein Grund mitzunähen, da könnte man es sich jeden Tag auf seinem Bildschirm angucken :-)
    Aber ich werde wohl verzichten, obwohl dieses Muster schon lange auf meiner Wunschliste steht. Nur kann ich keine Rundungen nähen. Und keine Ahnung, wie man das hinkriegt und wer einem einen Sack Zeit schenkt. Also werde ich verfolgen, was Ihr so treibt und mich am Kränzchen freuen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst Du wie ich mich vor den Rundungen gegruselt habe, liebe Valomea. Seit Jahren schiebe ich den NYB vor mir her, nur wegen der Rundungen. Und dann waren sie gar nicht so schlimm. Gut, eine ging zuerst schief und dann habe ich sie nochmal genäht und zwar nicht nach der Anleitung aus dem Netz sondern so wie ich es mir dachte und schon ging es. Also - nur MUT!
      LG Marle

      Löschen
  15. Hallo Marle,
    eine tolle Idee. War schon bei Jeanette und würde gerne mitnähmen, aber mir ist der 14 Tage Rhythmus zu stramm. Habe mich schon bei einigen anderen Projekten verpflichtet. Würdet Ihr die 14 Tage lockern?
    Dein Loge ist klasse.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind nun bei monatlich. Und wenn mal nichts geschafft wurde, dann gibt's keinen Verweis.
      Soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.
      LG Marle

      Löschen
    2. Hallo Marle,
      ich würde gerne in Euren Nähkränzchen mit nähen!
      Mein NY Beauty würde ich auch aus meinem Stoffvorrat gestalten, leider besitze ich nicht so viele Batiks. Ich denke mit PW Stoffen wird er auch wirken.
      Sagt mir bitte kurz Bescheid, ob ich noch zu Eurem Kränzchen dazu stoßen darf.
      LG
      Alexandra

      Löschen
  16. Hallo Marle,
    darf man noch einsteigen? Ich habe mir letztens gerade ein altes Heft gekauft, weil ich UNBEDINGT mal einen NYB nähen wollte und auf dem Cover einer drauf ist und am Wochenende habe ich gerade so eben einem Buch mit einem NYB widerstanden und den Tipp für die Pattern von Ula Lenz bekommen.... und dann kommt ihr mit dem NYB-Nähkränzchen um die Ecke. Da muss ich doch einfach mitmachen, oder? Das nenne ich schon fast ein Zeichen. ;)
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich noch einsteigen könnte!
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Rike,
      wir freuen uns über Mitnäherinnen und noch mehr NYBs zum Bestaunen.
      LG Marle

      Löschen
    2. herzlich willkommen Rike! Bin gespannt welche Stöffchen Du verwenden wirst.
      LG Jeannette

      Löschen
  17. Ganz tolle Idee! Mir gefallen NYBs auch sehr gut, aber Kurven nähen macht mich ganz unrund und ich möcht mir jetzt keine Langzeitprojekte anfangen. Ich wünsch euch ganz viel Spaß und werd eure Fortschritte verfolgen!
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  18. Vielleicht mache ich auch mit, ich muss erst einmal meine NYB-Blöcke, die ich schon 2007 oder 2008 genäht habe, aus dem Schlaf holen bzw. suchen.
    LG, Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Hm... NYB klingt verführerisch... Und Deiner sieht schon mal ganz toll aus! Soll ich? Sollich nich? Oder doch? Oder...hm.. verflixt!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    das hört sich wirklich gut an. Bin ich zu spät? Kann ich noch an eurem Nähkränzchen teilnehmen?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...