Dienstag, 5. November 2013

Herbst im Garten, der Anfang eines Vogels und ein Mysterium


Heute lasse ich Euch mal wieder ein paar Blicke in meinem Garten werfen.
Der Herbst ist eingezogen und es wird ein wenig bunter. 

Ich mag den Herbst gerne, Ihr auch?



Aus Nachbars Garten hat sich ein Ahornblatt zu uns verirrt.













Die Walnuss im Hintergrund hat ihre gelben Blätter schon fast alle fallen gelassen, während der Haselstrauch noch viel Grün trägt.
















Unermüdlich blüht diese Erdbeerpflanze.
Ihre Früchte werden wohl nicht mehr reifen.


















Der Wildapfel schmückt sich mit seinen gelben Früchten.













Letzte Blüten meiner Beetrose.
















Meine Frühjahrsblüher, die Weigelien zeigen eine unerwartete Herbstblüte.














Pilze auf unseren Eichenhäckseln. Ich vermute, es handelt sich um die Hasenpfote oder Hasen-Tintling (Coprinus lagopus). 
Die Hasenpfoten sind ungeniessbar.







Unsere letzte Ernte in diesem Jahr. Im Korb oben Wildquitten. Die Ableger von Freunden aus Salzgitter haben das erste Mal getragen.
Im kleinen Körbchen die Apfelernte meines Mini-Apfelbäumchens.

Den Keramik-Pinguin habe ich selbst getöpfert.












Unser Gartenhelfer.
Er ist begeistert dabei, wenn Laub gekehrt wird.
Ich bin 'begeistert', wenn er die Kiefernnadeln im Haus verteilt.








Soweit mein Bericht aus dem Garten.




Nun zeige ich Euch, was ich schnell noch Ende Oktober begonnen habe.



Na klar, das kennt ihr alle! Es ist der Anfang vom frechen Raben.

 Ich habe ihn noch schnell in der Nacht vom 29. auf den 30.Oktober genäht, gescannt und an Regina Grewe geschickt, damit er mir nicht 'durch die Lappen' geht. 

Am Morgen hatte ich dann schon die Anleitung von ihr im Posteingang. 
Hui, ist die Frau schnell!
Vielen Dank liebe Regina!


Habt Ihr schon gesehen? 
Regina hat ein neues, weihnachtliches, Freebie veröffentlicht.



Was das Mysterium betrifft, seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder mal, dass mir einzelne Einträge aus der Blogroll verschwinden. Irgendwann fällt mir auf, dass dieser oder jener Blog gar nicht mehr 'drin' ist.

Ich trage ihn dann wieder ein, aber ärgerlich ist es allemal, weil ich dadurch nicht mitbekomme, wenn die Bloggerin etwas postet.
Hat eine von Euch vielleicht eine Lösung für mein Problem?



Jetzt begrüße ich noch meine neuen Leserinnen Anna und Erika ganz herzlich!
Ich hoffe es gefällt Euch weiterhin bei mir!

Euch allen vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
Ich freue mich, dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt!


Herzlichst 
Eure Marle


8 Kommentare:

  1. Liebe Marle,
    nun bin ich mal ganz gemütlich durch deinen Herbstgarten gewandert. Jetzt setze ich mich auf eine Bank und lasse mir die letzten Sonnenstrahlen aufs Gesicht scheinen! Bei uns war heute nämlich noch einmal ein wunderschöner Sonnentag. Das neue Muster von Regina ist hübsch. Ich werde es Morgen gleich herunterladen.
    Lg Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marle, vielen Dank für Deine immer wieder so netten Kommentare auf meinem Blog.
    Deine Gartenfotos sind seht schön geworden, jaaa, der Herbst hat schon was, ich mag ihn auch sehr gerne. Auch ich habe eine unermüdliche Erdbeerpflanze im Garten, die immer noch blüht und blassrosa Früchte trägt.

    Liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Malre,
    schöne herbstliche Gartenbilder, sie zeigen den Herbst von seiner schönen Seite.
    Der Rabe ist echt schön, habe meinen fertig und werde ihn gleich posten.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marle,
    dein herbstlicher Garten ist eine Augenweide. Danke für die schönen Bilder. Und auf deinen frechen Raben bin ich gespannt...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marle,
    Ich liebe den Herbst auch, besonders wenn ich dann den Gärten winterfest gemacht habe, das Laub gerecht ist und die gemütliche Zeit anfängt!
    Liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marle,

    deine herbstlichen ´Gartenbilder gefallen mir...denn ich mag den Herbst sehr gerne...und erst dein Gartenhelfer gefällt mir.

    Zur Blogroll...ich schaue immer im Dashboard nach Neugikeiten und gehe dann direkt auf die Blogs!

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marle,
    erstmal ganz lieben Dank für Deine Kommentare auf meinem Blog.
    Ja ich liebe auch den Herbst, mit seinen tollen Farbspielen.
    Schöne Fotos aus Deinem Garten, Du hast ja einen ganz tollen fleißigen Helfer.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marle
    Endlich habe ich es geschafft, mich auch mal auf Deinem schönen Blog umzusehen, und zu bestaunen, was Du " so alles anstellst " ...
    - wunderschön sind Deine gestichelten Arbeiten,
    und ja, der Herbst gefällt auch mir, mit " seinen Farben und Wettern " :-)
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...