Dienstag, 4. Juni 2013

Purple River - ein Lasagnequilt



diesen Namen hat mein Mann für den lila Lasagnequilt gewählt.












Ich habe auch an den Namen "die Farbe Lila" gedacht, aber mein Mann befürchtet das könne ein rechtliches Problem geben. 

Also ist es nun der "lila Fluß" - wegen des wellenförmigen Quiltings.














Übers Wochenende habe ich endlich das Sandwich gequiltet, mit solchem Spaß daß ich fast meine Magenschmerzen vergessen habe (mich hat ein Virus geplagt, aber heute ist es fast schon wieder gut).




Ich hatte solchen Spaß beim Rattern der Maschine, ich hätte noch und noch weitermachen können. Maschinenquilten macht richtig Spaß!



Der Durchlaß meines 
Brüderchens ist ganz schön klein...

Ich bin recht zufrieden mit dem Resultat, die meisten Spitzen sind auch sehr schön, doch einige sind mir nicht so gut gelungen - da muß ich noch dran arbeiten







Der Quilt hat die Maße 123 x 154 cm und ist als leichte Kniedecke für den Garten gedacht, daher habe ich das Top ( genäht aus einer Packung Bali Pops ) nur mit einer dünnen Fleecedecke "versandwicht", ohne Vlies. 
Allerdings hat es sich beim Quilten sehr leicht verzogen, ich mußte die Lagen gut mit den Händen ausspannen. Immer ist es mir nicht gelungen, ein paar kleine Fältchen habe ich mit eingequiltet.






Einige große "Wellen" habe ich mir diagonal durchgehend auf dem Top als Gerüst vorgezeichnet und nachgenäht, anschließend habe ich die einzelnen Bereiche während des Quiltens "frei Schnauze" eingeteilt und die Echonähte in unregelmäßigen Abständen gequiltet. So finde ich, sieht es lebendiger aus.

Nun möchte ich noch meine neuen Leserinnen Karen, Maria und Elke ganz herzlich begrüßen, ich freue mich daß ihr mich gefunden habt!
Auch für die lieben Kommentare zur Tassentasche danke ich, ich habe mich sehr darüber gefreut!


Herzliche Grüße 
Eure Marle





17 Kommentare:

  1. Der Quilt ist wunderschön geworden. Die Farben harmonieren super miteinander. So einen Quilt habe ich noch nicht genäht. Wieder was auf meine To-Do-Liste notieren.
    LG
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  2. Toll geworden!!!Das Quilting gefällt mir super. Und die Farben sind immer noch der Hit.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Quilt. Ich gratuliere dir.

    AntwortenLöschen
  4. Hast Du das mit dem Oberstofftransportfuß gequiltet?
    Prima gemacht, schaut ganz wunderbar aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin echt beeindruckt ! Der Quilt ist wunderschön geworden, die Farben harmonieren, der Name paßt dazu und das Quilting ist ein Wahnsinn - da ich gar nicht maschinenquilten kann bleibt mir bei solch einer Quilterei immer der Mund offen stehen !

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marle,
    das hast Du ganz toll gequiltet.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. Hello, Marle! How beautiful! Colours and lines are very harmonious

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marle,
    wunderschön Dein Quilting! Totale Bewunderung! Ich quilte immer nur in der Naht, parallel dazu, diagonal durch, ... oder so. Sowas freies hab ich mich auf einer Decke noch nicht getraut, nur auf kleinen Mug Rugs oder so. Vielleicht sollte ich doch mal einen Versuch ...
    Liebe Grüße, faedchen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marle
    Ohje das ist aber blöde mit deinem Magen, ich wünsche dir gute Besserung, hoffentlich bist du schnell wieder ganz fit.
    Dein Quilt ist wunderhübsch geworden und dein Quilting sieht super toll aus, grosses Kompliment.
    Schönen Abend und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  10. Das Quilting gefällt mir sehr. Ich liebe Rückseitenbilder, weil man da oft das Quilting so viel besser erkennt, gerade wenn die Vorderseite bunt ist. Ganz klasse!
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marle,
    nicht nur die Farbe sondern auch das Quilting gefällt mir sehr gut.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  12. Der Quilt ist toll - diese Farben gefallen mir sehr. Das Quilting hebt das noch einmal richtig. Die Amish sagen "nur Gott ist vollkommen" und arbeiten einen Fehler ein. Also dürfen auch ein paar Fältchen sein - oder.
    Lg Marianne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marle

    Dein Quilt ist ganz wunderschön geworden. Obwohl ich kein Fan von Lila bin, der gefällt mir genau so wie du ihn gemacht hast, ohne wenn und aber.

    Liebe Grüße
    Indidrasil

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marle,
    hast Du Deine Magenprobleme inzwischen überwunden? Hoffentlich!-
    Der Quilt ist ganz toll geworden. Deine welligen Quiltlinien machen etwas besonderes her und die kleinen Ecken und Kanten gehören doch dazu. Dadurch entsteht immer auch eine besonders persönliche Note.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marle,

    gratulation zur Fertigstellung deines Quilts.
    Sieht super aus und ganz toll gequiltet.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marle,
    bei dem Quilt stimmt einfach alles: der Farbverlauf und das Quilting. Glückwunsch zu diesem tollen Exemplar.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marle!
    Mir gefällt deine "Lasagne" sehr gut. Und wieder so schöne Fotos mit dem farblich passenden Busch im Hintergrund! Das Quilting ist toll!
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...