Donnerstag, 16. Mai 2013

Ein neues Projekt und Berliner Weisse

Ein herzliches Willkommen der Pfotengang und vielen Dank für Eure netten Kommentare zum letzten Post!

Die MugBag von Red Brolly die schon auf einigen Blogs zu bewundern sind,  soll es werden.
Hier die Stoffauswahl meines Mannes:

Brauchen wir so etwas? 
Nicht unbedingt,  aber sie sehen hübsch aus und wir fahren oft mit dem Verein zum Picknick o.ä. Da machen die Taschen doch was her. 

Nach dem er sich entschieden hat, welche Stoffe er haben möchte,  hat mein Mann uns Berliner Weisse eingeschenkt,  in den schönen Gläsern in denen sie früher serviert wurde. Es sind noch 2 alte Original-gläser die wir hüten. Wir trinken sie am liebsten mit Waldmeister-Sirup. 

Übrigens war es bis Anfang des 19. Jahrhunderts nicht üblich,  die Weisse mit Sirup zu trinken. Man trank sie höchstens zusammen mit Korn oder Kümmelschnaps als "Weisse mit Strippe".  Um 1800 zählte man in Berlin um die 700 Weissbierlokale. Die Soldaten Napoléons I. verliehen ihr den klangvollen Namen "Champagne du Nord".

Ick sach denn ma Prost!

Ville Jrüße
Eure Marle






6 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich wollt schon fragen, was das grüne Getränk ist, aber du hast es ja erklärt. Sieht interessant aus, aber ich mag kein Bier.
    Grad hab ich in einem Kommentar geschrieben, dass ich nicht weiß, wofür ich so eine Mug bag brauchen könnt. Da bleib ich lieber bei der Tasche von Red Brolly, die hab ich heut schon auf den Markt ausgeführt - ganz schön geräumig.
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Stoffe das sind, na denn prost.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marle,
    das wird bestimmt ein schönes Mugbag mit diesen Stoffen.Und brauchen.. wenns, doch schon aussieht und soviel Spaß beim Nähen macht???
    Ind diesem Sinne ein herzliches Prost,Prost..
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marle, sehr schoene Stoffe hast Du ausgesucht.
    Woraus trinkt man denn heute Berliner Weisse?? Ist bei mir schon lange her, aber wenn ich das so sehe :) Prost
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. So beautiful fabrics!!
    I am looking forward to seeing your work. :D

    AntwortenLöschen
  6. hihi, dann doch lieber den org. champagner du france....lach. ich muss mich als nicht-bier-fan outen...ggg. deine stöffle sind toll...lg manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Thank you for stopping by and leave a comment. You made my day!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...